Start Indianer

Zugegeben, das Einfühlen in die den Europäern fremde Gefühlswelt der Plainsindianer mit ihren Wertevorstellungen und Ritualen erfordert etwas Mut und vor allem Ausdauer. Doch die Präsentation des nach historischen Quellen selbst gefertigten Outfits erlaubt es dem praktizierenden Hobby-Völkerkundler nach der intellektuellen Beschäftigung die Indianerromantik auch ein bisschen auszuleben.
Übrigens: Indianerhobbyisten sind Individualisten!

 

in 1 indianer in 2

 

Die Hauptsache, weshalb wir den Wilden geringschätzen und verachten, liegt darin, dass wir ihn nicht verstehen, und wir sind hauptsächlich deshalb so unbekannt mit ihm und seinen Moden, weil wir uns nicht die Zeit nehmen, sie zu erforschen - man ist zu sehr daran gewöhnt, ihn als ein untergeordnetes tierisches und unvernünftiges Wesen zu betrachten, das nicht wert sei, sich genauer mit ihm zu beschäftigen.

(aus: George Catlin, die Indianer Nordamerikas, 1851)