Start Home

Trapper- und Indianerfreunde e.V.

 

Der Verein wurde am 7. November 1975 gegründet und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Nürnberg eingetragen. Er bezweckt ausschließlich und unmittelbar das Studium der Geschichte und die Pflege der Sitten und Gebräuche des historischen Nordamerika von ca. 1800 bis ca. 1900, unter besonderer Berücksichtigung der Ureinwohner auf den Prärien und Plains und der weißen Fallensteller. Unter anderem werden die Kleidungsstücke im Stil der damaligen Zeit so originalgetreu wie möglich nachgebaut.

 

verein Der Verein hegt keine esoterischen, religiösen oder politischen Bestrebungen. Wir sind auch keine Faschings-Indianer oder sonstige Exoten. Das Vereinsgeschehen verstehen wir als angewandte Ethnologie. Für öffentliche Auftritte stehen wir nicht zur Verfügung.
Derzeit besteht der Verein aus 20 erwachsenen Mitgliedern und verfügt über ein eigenes Gelände nördlich von Nürnberg. Er gehört seit mehr als 25 Jahren dem Westernbund e. V. an.